Nach den, aus Sicht der Aktivisten entÂtäuÂschenÂden, Beschlüssen des Klimakabinetts im September und aufÂgrund der bevorÂsteÂhenÂden UN Klimakonferenz, haben die Studierenden der „Fridays for Future“-Bewegung bunÂdesÂweit zur „Public Climate School“ eingeladen.
Hochschulen und Unis in ganz Deutschland beteiÂliÂgen sich bereits an dem Projekt. Auch an der MLU bieÂten anlässÂlich der Aktion Studierende und Fachreferenten über die nächsÂte Woche tägÂlich zahlÂreiÂche Veranstaltungen an. Geplant sind Vorträge und offeÂne Diskussionen rund um Umwelt und Nachhaltigkeit, sowie verÂschieÂdeÂne Workshops zur Aufarbeitung kliÂmareÂleÂvanÂter Themen. Unter andeÂrem könÂnen Teilnehmer dabei im Improvisationstheater ihre Spontanität unter Beweis stelÂlen oder bei einem DIY-Kurs nachÂhalÂtiÂge Materialien in Utensilien für „kliÂmaÂfreundÂliÂches Streiken“ verÂwanÂdeln. Zentraler Termin ist die Vollversammlung der Studierendenschaft am Mittwoch den 27.11..
Den kröÂnenÂden Abschluss der Woche soll die Demonstration am 29.11. anlässÂlich des „4. Globalen Klimaaktionstags“ bilÂden. Wer dafür gut gerüsÂtet sein will, kann bereits dieÂsen Freitag oder am darÂaufÂfolÂgenÂden Mittwoch auf dem Campus der Burg Giebichenstein mit eigeÂnen Materialien Schilder, Transparente und Fahrradverkleidungen gestalten.
Alle genauÂen Infos zu Terminen und Standorten finÂdet ihr auf der Website von Fridays for Future sowie den Facebookseiten „Fridays for Future Halle“ und „Public Climate School-Fridays for Future Halle“.
Das Programm gibt es auch als PDF (unter Umständen nicht mehr aktuell).
