Nach vie­len Wochen vol­ler Ungewissheit wur­de die Studierendenschaft ges­tern über das Schicksal des MLU-Fitnessstudios aufgeklärt.

Bereits ges­tern Vormittag wur­de offi­zi­ell in den sozia­len Medien von der MLU bekannt gege­ben, dass der Betrieb des Lührmanns über das Wintersemester gesi­chert sei und man 2020 wie­der die gewohn­ten Öffnungszeiten anbie­ten kön­ne. Intern wol­le man nun Genaueres besprechen.

In der gest­ri­gen Senatssitzung wur­de die­ser Themenkomplex eben­so auf­ge­grif­fen. Anwesend war hier auch eine aus etwa 20 Personen bestehen­de Gruppe von Übungsleitern und Trainierenden, wel­che dem Senat noch eini­ge Fragen hin­sicht­lich der Details stellte.

MLU-Rektor Tietje bestä­tig­te zunächst noch­mals den fort­lau­fen­den Betrieb des Fitnessstudios. Die Verhandlungen mit dem Universitätssportverein (USV) sei­en been­det wor­den und man habe sich ent­schie­den, das Lührmann voll­stän­dig in den Händen der MLU zu behal­ten. Des Weiteren sprach Tietje davon, dass die Nutzer des Fitnessstudios mit einer mode­ra­ten Gebührenerhöhung rech­nen wer­den müs­sen. Man hof­fe, dass sich der Betrieb bis zum 09.02.2020 wie­der nor­ma­li­sie­re. Da es sich hier jedoch um eine grö­ße­re admi­nis­tra­ti­ve Herausforderung hand­le, sol­le man nicht auf die­ses Datum behar­ren. Er ver­si­cher­te, dass spä­tes­tens zu Beginn des nächs­ten Sommersemesters wie­der Normalität herrsche.

Es folg­ten eini­ge Fragen sei­tens der Übungsleiter/Trainierenden. Unter ande­rem wur­de sich erkun­digt, wes­halb man nicht trans­pa­rent über die Vorgänge berich­tet habe, wie es der MLU-Kanzler Leber in der Sturasitzung vom 09.09. ver­spro­chen hat­te. Tietje mein­te dazu, man hät­te ver­hin­dern wol­len, dass die Problematik für die Oberbürgermeisterwahl instru­men­ta­li­siert wer­de, da der Oberbürgermeisterkandidat Andreas Silbersack auch Vorsitzender des USV sei. Trotzdem merk­te er noch an, dass dies kei­ne Entschuldigung für die feh­len­de Kommunikation sei.

Eine wei­te­re Thematik, die ange­spro­chen wur­de, ist die Tatsache, dass es nun seit meh­re­ren Wochen wegen Problemen mit der GEMA nicht mehr mög­lich sei, im StudiFIT Lührmann (SFL) Musik abzu­spie­len. Dementsprechend wur­de die Frage gestellt, ob sich die Uni dar­um bemü­he, die­ses Problem zu lösen. Tietje wuss­te jedoch auf die­se Frage kei­ne Antwort und will sich dies­be­züg­lich erkundigen.

Ebenfalls wur­de erfragt, ob der Mietvertrag des Lührmanns für das Jahr 2021 ver­län­gert wer­de, damit das Fitnessstudio auch in Zukunft bestehen kön­ne. Daraufhin ant­wor­te­te Tietje mit der Aussage, dass es der MLU extrem wich­tig sei, das SFL für die Studierenden wei­ter­hin zu erhalten.

Bevor die­ses Thema in der Senatssitzung abge­schlos­sen wur­de, über­reich­ten die Übungsleiter/Trainierenden noch den Endstand der Petition zum Erhalt des SFL, wel­che ins­ge­samt 2.216 Unterstützende zähl­te. Dies bestä­ti­ge Tietje nach eige­ner Aussage noch ein­mal, dass es die rich­ti­ge Entscheidung gewe­sen sei, den Betrieb im Lührmann fort­zu­set­zen. Zuletzt ver­si­cher­te er noch, dass der Senat stets zeit­nah über wei­te­re Entwicklungen unter­rich­tet werde.

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments