Willkommen an der Uni Halle! Wir hof­fen, Ihr habt einen tol­len Start in Euer Studium. Jetzt pas­siert ganz viel auf ein­mal, das kann natür­lich ein­schüch­ternd sein: Eine neue Stadt, neue Leute, neue Wohnung. Doch ver­zwei­felt nicht! Wir bei der has­tu­zeit wis­sen, wie es Euch geht und wie wir hel­fen kön­nen. Deshalb kommt hier der Propädeutische Freizeit‑, Ersti‑, Studienspaß‑, Orientierungs-Ratgeber, kurz: ProFESSOR.

Teil 1: Von der Wohnungssuche bis zum Semesterende geht die Zeit schnell vor­bei. Der has­tu­zeit-ProFESSOR weiß, wel­che gro­ßen und klei­nen Details wich­tig sind, damit Ihr bis zum Februar den per­fek­ten Einstieg findet.

Illustration: Ellen Neugebauer
Wohnen

Solltet Ihr schon ein lau­schi­ges Plätzchen zum Wohnen gefun­den haben, ob nun allein oder mit meh­re­ren unter einem Dach, ist die ers­te Hürde schon gemeis­tert. Falls nicht, soll­tet Ihr Euch ans Studentenwerk oder die gän­gi­gen »Biete-WG-Zimmer«-Seiten im Internet wen­den. Habt Ihr einen Unterschlupf in einem der vie­len Wohnheime der Stadt ergat­tert, dann soll­tet Ihr noch fol­gen­des beach­ten: Bewahrt alle wich­ti­gen Dokumente auf! Mietvertrag, Internetvertrag und ande­re Nachweise. Zudem soll­tet Ihr ohne­hin Euren Wohnsitz in Halle anmel­den. Wer das ver­säumt, dem kann die Stadt emp­find­li­che Bußgelder auf­brum­men, die mit fort­schrei­ten­der Zeit nicht gerin­ger wer­den. Um das zu ver­mei­den, müsst Ihr Euch nur online einen Termin beim Bürgerservice am Marktplatz machen, was in der Regel recht kurz­fris­tig mög­lich ist.

Ist das alles erle­digt, habt Ihr eine Basis, von der aus Ihr in den Dschungel von Bürokratie, Mensaessen und öffent­li­chen Verkehrsmitteln auf­bre­chen könnt. Erfolgreich stu­die­ren, das ist Euer Ziel. In Regelstudienzeit oder nicht, das bleibt nur Euch allein über­las­sen. Ohnehin habt Ihr für sol­che Gedanken erst ein­mal kei­ne Zeit. Ihr braucht einen Stundenplan, denn schließ­lich geht bald das Semester los, und Ihr wollt noch einen Platz in Eurer Lieblings- bezie­hungs­wei­se Pflichtveranstaltung bekommen. 

Im Portal des Löwen

Im Internet kennt Ihr Euch soweit aus, ver­mu­ten wir, aber die Mannigfaltigkeit von Studmail, Stud.IP und Löwenportal mag ein­schüch­ternd sein. Entzerren wir das gan­ze mal.

Zunächst ein Besuch im Löwenportal. Das dürf­te Euch bekannt vor­kom­men. Diese Seite wer­det Ihr in Zukunft öfter besu­chen als so man­che Party in der Stadt. Dort fin­det Ihr Eure Noten und alle ange­mel­de­ten, bestan­de­nen und nicht bestan­de­nen Prüfungen sowie Hinweise, wel­che Module für wel­ches Semester zu bele­gen sind. Wichtig für Euch: Die Modul­anmeldung. Zumindest wenn Ihr nicht auf Staatsexamen stu­diert. Darum soll­te man sich zügig küm­mern, denn da gibt es Fristen!

Übrigens fin­det Ihr im Löwenportal auch sämt­li­che Nachweise Eures Studienverlaufs zum Ausdrucken: Zum Beispiel Bescheinigungen für die Immatrikulation oder das BAföG-Amt. Achtet dabei unbe­dingt auf die Gültigkeit für das rich­ti­ge Semester. Die Bestätigung für Eure An- und Abmeldung erfolgt stets über die Eingabe der TAN, auch dazu spä­ter mehr. 

Das unaussprechliche Stud.IP

Weiter geht’s zu Stud.IP (von Profs ger­ne Schtud Ieh-Peh aus­ge­spro­chen): Das ande­re Portal rund um den Studienplan und Semesterablauf. Denn dop­pelt geplant hält bes­ser … Mit Euren Zugangsdaten, die Ihr mit Eurer Immatrikulationsbenachrichtigung per Post bekom­men habt, loggt Ihr Euch ganz sim­pel ein und könnt sofort loslegen. 

Fürs Erste inter­es­siert Euch wahr­schein­lich nur, wie Ihr Euch in die rich­ti­gen Veranstaltungen im benö­tig­ten Modul Eures Studiengangs ein­tra­gen könnt. Denn: Ihr müsst Euch im Löwenportal im Modul anmel­den und bei Stud.IP zu den Veranstaltungen (Seminare, Vorlesungen etc.). Wichtig bei der Eintragung in den Veranstaltungen: Je frü­her, des­to bes­ser! Die Plätze sind begrenzt. Aber selbst wenn Ihr mal mit Angstschweiß vor dem Monitor sitzt, weil Ihr denkt, dass auf­grund vol­ler Auslastung Eure Veranstaltung nicht mehr belegt wer­den kann, kei­ne Sorge: Zur Not geht Ihr trotz­dem hin und bekommt mit ein wenig Glück einen Platz als Nachrücker.

Neben der Auswahl Eurer Veranstaltungen bie­tet Stud.IP aber noch mehr: Meistens stel­len Euch die Dozierenden hier Dateien zu ihren Veranstaltungen bereit. Zudem gibt es die Möglichkeit, am Schwarzen Brett Anzeigen auf­zu­ge­ben und Gesuche zu durch­fors­ten. Von Wohnungsannoncen über den ver­lo­re­nen Studierendenausweis bis hin zu Möbeln – hier wer­det Ihr fündig.

Und zu guter Letzt die Post: Mit der Bestätigung Eurer Immatrikulation habt Ihr auch eine per­sön­li­che Uni-Mailadresse bekom­men. Diese ist mit Stud. IP ver­knüpft und zeigt Euch meist die Nachrichten aus dem Portal in Eurem Posteingang an, sofern dies ein­ge­stellt wur­de. Natürlich könnt Ihr auch Eure eige­ne E‑Mail-Adresse wei­ter­be­nut­zen. Wollt Ihr sämt­li­che Nachrichten der Uni also auf Eure pri­va­te E‑Mail-Adresse umge­lei­tet haben, könnt Ihr das mit ein paar weni­gen Mausklicks in den Einstellungen ein­rich­ten. E‑Mail-Adressen von Professoren oder Dozenten fin­det Ihr auf deren Profil im Stud.IP.

Illustration: Ellen Neugebauer
Bücher

Worst-Case-Szenario: Für Euch läuft die ers­te Woche der Vorlesungszeit, und Ihr müsst für ein Seminar schon die Woche dar­auf ein Referat hal­ten, wisst aber nicht, wo Ihr Bücher her­be­kommt. Das ist in Halle zu Beginn äußerst ver­wir­rend. Eure ers­te Anlaufstelle soll­te in jedem Fall das Hauptgebäude der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) in der August-Bebel-Straße 50 sein. Bevor Ihr näm­lich Bücher lei­hen könnt, müsst Ihr Euren Studierendenausweis regis­trie­ren las­sen. Die Anmeldung fin­det Ihr gleich im Erdgeschoss auf der lin­ken Seite. In der Einführungswoche bie­tet die Uni auch Führungen in Eurer Zweigbibliothek an, die zu besu­chen sich lohnt. Hier bekommt Ihr einen ers­ten Überblick über das Ausleihsystem und die Organisation rund um die Zweigstellen der ULB. Übrigens muss Euer Studierendenausweis jedes Jahr neu regis­triert, also ver­län­gert wer­den, was in jeder der Zweigstellen mög­lich ist. 

Studierendenausweis

Niemals ver­lie­ren und immer dabei­ha­ben, wenn es um Uni-Angelegenheiten geht. Diese Karte gilt auch als Bibliotheksausweis, Fahrkarte im gesam­ten MDV-Gebiet und Prüfungsidentifikation. Zudem könnt Ihr sie, wenn der klei­ne oder gro­ße Hunger kommt, auf­la­den und in den Mensen sowie Cafeterien Eures Campus bar­geld­los zah­len. Dafür ste­hen im Löwengebäude, man­chen Bibliotheken und in den Mensen ent­spre­chen­de Geräte zur Aufladung mit Bargeld oder Girocard bereit. Mit dem Guthaben geht aber noch mehr: Überall ver­teilt über die Uni-Standorte ste­hen Drucker und Kopierer. Für eine klei­ne Gebühr könnt Ihr an die­se mit Eurem Studienausweis benut­zen. So vie­le Möglichkeiten! 

Wichtig ist zudem, dass Ihr die­se Karte immer up to date hal­tet: Validiert Euren Ausweis also vor Beginn eines jeden Semesters an den dafür vor­ge­se­he­nen Geräten (die­se blau­en Boxen) im Löwengebäude, im Haus 31 der Franckeschen Stiftungen, in der Weinberg‑, oder Heidemensa. Das Validieren für das zwei­te Semester ist auch schon mög­lich, sobald Ihr Euch im Januar für das Sommersemester zurück­ge­mel­det habt. Dort wird der Gültigkeitsstempel dann erneu­ert und gilt wie­der als Nachweis. Wichtig ist dies vor allem bei der Nutzung als Fahrkarte im Nahverkehr. Haltet die­se Karte also in Ehren! 

Prüfung

Ende der Vorlesungszeit. Nun geht es ans Eingemachte. Eure ers­ten Prüfungen ste­hen an. Erfolgreich bestehen könnt Ihr die­se aber nur, wenn Ihr Euch vor­ab und vor allem auch wie­der recht­zei­tig im Löwenportal zu den ent­spre­chen­den Prüfungen ange­mel­det habt. Wenn nicht, kann das bedeu­ten, dass Ihr die Prüfung zwar bestrei­ten könnt, aber die Note dann nicht offi­zi­ell ver­bucht wird. Das heißt, Ihr müss­tet im kom­men­den Semester oder je nach­dem, wann das ent­spre­chen­de Modul noch mal ange­bo­ten wird, erneut antre­ten. Alles umsonst also, das wäre ja blöd. Verhindern könnt Ihr das, indem Ihr Eure Module, in denen Ihr geprüft wer­den wollt, so früh wie mög­lich anmel­det. Sofern Ihr zu dem Termin dann nicht könnt, besteht meist immer noch die Möglichkeit, sich vor­her wie­der abzu­mel­den. Hat das alles geklappt und Ihr habt Eure ers­ten Prüfungen erfolg­reich über- und vor allem bestan­den, dann ste­hen von nun an die ent­spre­chen­den Noten und Verweise im Löwenportal. Nicht für alle Module gibt es Noten. Bei man­chen reicht es auch, sie ein­fach zu bestehen. 

Rückmelden

Kurz vor Ende der Vorlesungszeit müsst Ihr Euch an der Uni für das fol­gen­de Semester zurück­mel­den. Das geschieht ganz ein­fach, indem Ihr den Semesterbeitrag bezahlt (zum aktu­el­len Wintersemester lag er bei 216,85 Euro). Die Fristen sind für das kom­men­de Sommersemester immer der 31. Januar und zum Wintersemester der 31. Juli. Achtung, über­zieht Ihr die­se Deadlines, dann kos­tet die Rückmeldung zehn Euro mehr. Des Weiteren ver­schickt die Uni auch Infomails immer dann, wenn die Rückmeldephase beginnt, und kurz bevor sie endet. 

Hilfe

Solltet Ihr wirk­lich nicht mehr wei­ter­kom­men, sei es bei der Wohnungssuche oder bei all­ge­mei­nen Uni-Angelegenheiten, scheut Euch nicht und lasst Euch bera­ten. Die Stadt und die Uni Halle bie­ten Euch dafür zahl­rei­che Möglichkeiten. Die bes­ten Anlaufstellen dafür sind zunächst die Beratungsstellen des Studentenwerks am Weinbergcampus und die des Stura am Uniplatz. Auch im Studierenden-Service-Center im Löwengebäude wird Euch gehol­fen. All die­se Einrichtungen haben ein offe­nes Ohr für Euch und küm­mern sich um Eure Angelegenheiten, vom Ausfüllen der Formulare bis hin zur Studienberatung. Zusätzlich haben auch wir Euch noch mal eine Liste an Internetseiten zusam­men­ge­stellt. Dort erhal­tet Ihr schnell und unkom­pli­ziert Hilfe und einen ers­ten Überblick zu vie­len Themen. 

Illustration: Ellen Neugebauer
Auf geht’s!

Da steht Ihr nun. Vollgepackt mit Infos rund ums Studieren an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Wir hof­fen, dass die­se Euch auch wirk­lich wei­ter­hel­fen oder zumin­dest einen Überblick ver­schaf­fen. Solltet Ihr Anmerkungen, Kritik oder Bedenken haben, mel­det Euch ganz ein­fach bei uns. Besucht uns gern auf Twitter, Facebook oder Instagram oder schreibt uns eine Mail an redaktionde. 

Genießt also die Zeit, erkun­det die Stadt, fin­det neue Freunde, ent­deckt neue Orte, vor allem aber: Viel Erfolg und Spaß bei Eurem Studium!

This arti­cle is also avail­ab­le in eng­lish: https://www.hastuzeit.de/need-help-right-this-way-please/

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