Seid ihr die ers­ten, die in eurer Familie eine Universität besu­chen? Ob unse­re Eltern stu­diert haben oder nicht, kann Auswirkungen auf unse­ren eige­nen Studienalltag haben. Cynthia und ihre Mutter Dani erzäh­len aus ihrem Leben als stu­die­ren­des “Arbeiterkind” und “Arbeiterelternteil”.

00:00 Einleitung

00:55 Vorstellung Dani und Cynthia

01:39 Was war euer ers­ter Berufswunsch?

03:18 Ist der Begriff “Arbeiterkind” noch relevant?

07:36 Siehst du (Cynthia) dich als Teil der Minderheit “Arbeiterkind”? Denkst du, dass bei Arbeiterkindern ein Hilfebedürfnis besteht?

09:30 Ist Cynthia wirk­lich die aller­ers­te in der Familie, die den aka­de­mi­schen Weg geht?

10:28 Hat euch der gerin­ge Anteil von Arbeiterkindern im Studium überrascht?

11:53 Wie denkst du (Cynthia) kannst du dei­ne Erfahrungen den nächs­ten Generationen weitergeben?

13:35 Wie schätzt du (Dani) Ausbildung und Studium ein?

16:50 Hat dich (Dani) Cynthia mit ihrem Studium moti­viert, zu sagen, du wür­dest dich heu­te für ein Studium entscheiden?

17:36 Ist ein Studium mehr wert und die bes­se­re Wahl?

18:19 Kamst du (Cynthia) wäh­rend dei­nes Studiums an Hindernisse, bei denen du über­legt hast, dass eine Ausbildung doch bes­ser wäre?

21:25 Hast du (Dina) mal gedacht, es hät­te für Cynthia einen ein­fa­che­ren Weg gegeben?

22:58 Wenn du (Cynthia) als Arbeiterkind schon Druck gespürt hast, mit einem guten Abitur zu stu­die­ren, muss das für Akademikerkinder noch schlim­mer sein?

24:59 Wie steht ihr zum System der Schullaufbahnempfehlung nach der vier­ten Klasse?

36:50 Hast du (Cynthia) von dei­ner Familie Unterstützung im Studium bekom­men? Gab es Dinge, bei denen sie dir nicht hel­fen konnte?

39:49 Gab es Momente, in denen du (Dina) Cynthias Probleme im Studium nicht nach­voll­zie­hen konntest?

44:03 Sind in dei­nem (Cynthias) Umfeld Arbeiterkinder die Minderheit?

45:45 Wirst du (Cynthia) dich jetzt mehr mit dem Thema auseinandersetzen)

47:08 Haben sich durch das Gespräch dei­ne (Danis) Gedanken zu dem Thema geändert?

49:50 Schluss

ArbeiterKind.de

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments