Was für einen wich­ti­gen Beruf Brief- und Paketzusteller:innen aus­üben, wird einem spä­tes­tens beim Warten auf eine Bestellung bewusst. Beinahe jeden Tag kann man die Autos der Paketdienste und die Fahrräder der Post auf den hal­li­schen Straßen antref­fen. Doch wie läuft der Arbeitsalltag der Zusteller:innen ab, und wie hat sich die­ser durch Corona ver­än­dert? Der dua­le Student John gibt einen Einblick in sei­ne Arbeit bei der Post in Halle.

Seinen Job übt John seit Oktober 2019 aus, damals noch als Vollzeitangestellter. Sein ursprüng­li­cher Plan war, bei der Post zu arbei­ten, bis er sein dua­les Studium im Oktober 2020 antre­ten kann. Allerdings zog auch ihm Corona einen Strich durch die Rechnung, und die Suche nach einem pas­sen­den Praxispartner für das Tourismus-Studium gestal­te­te sich als bei­na­he unmög­lich. So ent­schied er sich, statt­des­sen sei­nen Job bei der Post zu behal­ten, nun jedoch nicht mehr in Vollzeit, son­dern auf Abruf. Möglich ist ihm das jedoch laut eige­ner Aussage nur, weil sein Studium so struk­tu­riert ist, dass die Student:innen an drei Tagen in der Woche arbei­ten und an den zwei wei­te­ren Lehrveranstaltungen besu­chen. Hätte er sich für ein Vollzeitstudium ent­schie­den, könn­te er höchst­wahr­schein­lich nur an Samstagen und in der vor­le­sungs­frei­en Zeit arbeiten.

Der täg­li­che Arbeitsablauf bei der Post

Grund dafür ist die Länge des Arbeitstages. An den Tagen, an denen John arbei­ten muss, steht er bereits um sechs Uhr auf, damit er pünkt­lich um 7.15 Uhr in der Zustellungs­zentrale sein kann. Nur an Montagen ist ihm etwas mehr Schlaf ver­gönnt. Hier beginnt der Arbeitstag erst um 7.40 Uhr. Auch sind Montage, laut John, meist die ent­spann­tes­ten und kür­zes­ten Tage, da über das Wochenende nur wenig Post in die Filiale kommt. Wenn er gut durch­kommt, hat er bereits um zwölf Uhr Schluss. In der Regel sind sei­ne Arbeitstage jedoch deut­lich län­ger. John berich­tet, dass er an man­chen Tagen bereits zehn oder elf Stunden gear­bei­tet hat und erst um 18.00 Uhr die Filiale ver­las­sen konn­te. Diese lan­gen Tage ent­ste­hen pri­mär durch gro­ße Mengen an Post, aber auch, wenn John eine Tour machen muss, die er noch nicht kennt. Oft benutzt er in sol­chen Fällen Google Maps, um sich zurecht­zu­fin­den, was ihn viel Zeit kostet.

Foto: Charlotte Bock

Bevor sich John auf sei­ne Tour bege­ben kann, muss er aller­dings erst sei­ne Post sor­tie­ren. In der Zustellungszentrale hat jede Tour ihren eige­nen Spind, ins­ge­samt umfasst das Liefer­gebiet der Filiale in der Turmstraße cir­ca 50 Touren. Am Morgen ver­bringt John jeden Arbeitstag erst ein­mal rund zwei Stunden damit, Pakete und Einschreiben ein­zu­scan­nen und Briefe, so genann­te Kurzpost, sinn­voll nach Straßen zu ord­nen, um das spä­te­re Ausliefern zu erleich­tern. Danach war­tet er auf eine wei­te­re Lieferung Kurzpost, die meist um neun Uhr kommt, und sor­tiert die­se eben­falls. Er erklärt, dass die Mitarbeiter:innen das alles jeweils für ihre eige­ne Tour machen. Jedoch gibt es auch Teilzeitangestellte, die nur beim Einsortieren hel­fen, aber nicht ausliefern.

Hat John sei­ne Post fer­tig sor­tiert, beginnt er damit, ein Fahrrad zu packen. Er beschreibt, dass jede Tour ein fes­tes Fahrrad hat. Dabei gibt es Modelle in ver­schie­de­nen Größen, von einer Karre zum Ziehen bis zu einem E‑Trike mit einem Fassungsver­mögen von 8 Kisten Post. Voll bela­den wie­ge letz­te­res um die 120 Kilo, so John. Welches Modell die Zusteller:in­nen bekom­men, hängt von der Größe der Tour und deren Entfernung von der Filiale ab. Außerdem berich­tet John, dass es einen hohen Verschleiß an Fahrrädern gebe. Geht eines auf der Tour kaputt, muss er es selbst zurück zur Zustellungszentrale brin­gen und dort ein neu­es bela­den. Oft sei dies gar nicht so ein­fach, da es meist der Akku sei, der kaputt­geht, erklärt er. Das 120-Kilo-Trike dann von der Innenstadt bis in die Turmstraße zu brin­gen stellt ihn oft vor eine zeit- und kräf­te­rau­ben­de Herausforderung.

Läuft der Tag ohne sol­che Vorfälle ab, begibt sich John mit sei­nem gepack­ten Fahrrad zu sei­ner Tour. Zustellungsbeginn der Post ist 9.30 Uhr. Die Zustellung fin­det bei jedem erdenk­li­chen Wetter statt. So hat John schon an Sommertagen bei über 30 Grad Post aus­ge­lie­fert, im Regen oder wäh­rend eines Sturms. Sogar durch die rie­si­gen Schneemassen im Februar die­ses Jahres hat er sich gekämpft. Er erzählt, dass an beson­ders kal­ten Tagen sei­ne Hände häu­fig blau anlau­fen oder sogar ris­sig wer­den, da er nur sel­ten Handschuhe trägt. Diese wür­den es erschwe­ren, die Post schnell zu grei­fen, und ihm wür­de dadurch häu­fig etwas aus den Händen fal­len, meint er. Auch die beson­ders hei­ßen Tage im Sommer sind kräf­te­zeh­rend, da John sich den gan­zen Tag im Freien auf­hält und kör­per­lich betä­tigt. Dennoch beschwert er sich nicht. Stattdessen sagt er, dass es wesent­lich schwe­re­re Berufe auf der Welt gebe und er an den meis­ten Tagen die Arbeit an der fri­schen Luft genieße.

Foto: Charlotte Bock

Während sei­nes Arbeitstages steht John eine hal­be Stunde Pause zu. Jedoch sei es ihm oft nicht mög­lich, die­se wahr­zu­neh­men, weil er häu­fig gro­ße Mengen an Post zustel­len muss. Er trin­ke zwar zwi­schen­durch etwas, aber Essen neh­me er nur sel­ten mit, dafür reicht die Zeit oft nicht aus.

Auch die Möglichkeiten, eine Toilette auf­zu­su­chen, sind ein­ge­schränkt. John erklärt, dass er dafür häu­fig die Apotheke nutzt, in der er neue Kisten mit Post abholt. Vor Corona war es für ihn in der Innenstadt auch mög­lich, schnell auf ein Kunden-WC in einem Einzel­handelsgeschäft zu gehen. Das gestal­tet sich nun jedoch durch die Schließung die­ser schwie­rig. Er erzählt von einem Fall vor ein paar Tagen, bei dem er in einem Nagelstudio
gefragt hat, ob er die Toilette benut­zen dür­fe. Es wur­de ihm gewährt, doch er habe auch schon häu­fig ein Nein zu hören bekom­men, bei­spiels­wei­se in eini­gen Büros. Außerdem kann John sein Fahrrad auf­grund der dro­hen­den Gefahr von Diebstahl nicht ste­hen las­sen. Das Fahrrad habe kei­ne Möglichkeit zum Abschließen, erklärt John. So ist die Post unbe­wacht, wenn er nicht da ist. Oft gehe er des­halb wäh­rend der Zustellung nicht auf Toilette, son­dern nur in der Zustellungszentrale.

Hat John alle Zustellungen aus­ge­hän­digt, was an man­chen Tagen jedoch nicht mög­lich ist und zu einem Abbruch der Tour führt, fährt er zurück in die Filiale und macht dort noch die Rückschrift von Paketen, die nicht zuge­stellt wer­den konn­ten. Ist er damit fer­tig, hat er end­lich Feierabend und kann die Arbeit verlassen.

Foto: Charlotte Bock

Veränderungen durch Corona

Wie bei vie­len ande­ren habe sich auch sein Arbeitsalltag durch Corona ver­än­dert, erzählt John. Zuerst habe er gemerkt, dass durch die Schließung des Einzelhandels die Zahl an Bestellungen expo­nen­ti­ell ange­stie­gen sei, was sei­nen sowie­so schon anstren­gen­den Tag noch stres­si­ger gemacht habe. Auch muss er in der Innenstadt durch­ge­hend eine Maske tra­gen, wor­an er sich aber laut eige­ner Aussage gewöhnt hat und was ihn auch nicht bei der Ausübung sei­nes Jobs stört. Außerdem spricht er davon, dass die Kunden unfreund­li­cher gewor­den wären und die Angst vor dem Virus auch bei ihnen deut­lich zu spü­ren sei. So for­dern sie ihn oft auf, nicht näher zu kom­men oder ein Paket auf der Treppe lie­gen zu las­sen. Außerdem dür­fen die Kunden nicht mehr für den Erhalt eines Pakets oder Einschreibens unter­schrei­ben, das muss John selbst tun. Das habe auch schon zu Problemen geführt, bei­spiels­wei­se wenn der/die Empfänger:in ein Einschreiben nicht erhal­ten hat, obwohl es aus­ge­scannt und in den Briefkasten gesteckt wurde.

Doch John sieht auch in der durch Corona anspruchs­vol­le­ren Situation das Gute. „Ich bin froh, dass ich über­haupt noch arbei­ten kann. Viele mei­ner Freunde kön­nen ihre Nebenjobs momen­tan nicht aus­üben und haben des­halb oft finan­zi­el­le Probleme. Auch wenn mein Job an man­chen Tagen wirk­lich anstren­gend und for­dernd ist, bin ich froh, ihn zu haben. Außerdem sind man­che Kunden auch wirk­lich dank­bar, wenn ich ihnen ihre Post zustel­le. Es kam auch schon vor, dass ich Dankeskarten und Schokolade bekom­men habe. Das ver­bes­sert dann gleich den Tag, und die Arbeit erscheint gar nicht mehr so anstren­gend“, erzählt er am Ende der Unterhaltung mit einem Lächeln. Er selbst sagt auch, dass er durch sei­nen Nebenjob bei der Post die Arbeit der Vollzeit-Angestellten mehr wert­schätzt, weil er weiß, dass Post aus­lie­fern ein ech­ter Knochenjob sein kann.

4 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments