Es ist der Alptraum eines jeden Studierenden: Tagelang hat man gelernt und trotz­dem die Prüfung nicht bestan­den, zum drit­ten Mal. Aber bedeu­tet das wirk­lich immer das Ende des gewähl­ten Studienganges? Folgende vier Optionen kön­nen hilf­reich sein, wenn die Exmatrikulation droht.

In der Regel ist für Studierende der Drittversuch einer Prüfung die letz­te Gelegenheit, die jewei­li­ge Modulleistung zu erbrin­gen, um den gelieb­ten Studiengang nicht zu ver­lie­ren. Versagt man, hat dies in den meis­ten Fällen eine Exmatrikulation zur Folge. Belegt man also einen Zwei-Fach-Bachelor/Master-Studiengang und besteht die Prüfung eines Pflichtmoduls nicht, bedeu­tet es das Aus für die­se Kombination der bei­den Fächer. Für einen Ein-Fach-Bachelor/Master bedeu­tet es sogar das Aus die­ses einen Studienfaches. Schon allei­ne des­we­gen soll­te man den zwei­ten Versuch so ernst neh­men, als ob es der letz­te wäre. Welche Möglichkeiten aber im Fall der Fälle übrig­blei­ben, um den Traum der geplan­ten Hochschulkarriere doch nicht an den Nagel hän­gen zu müs­sen, wol­len wir hier klären.

Widerspruch einlegen

Es ist mög­lich, einen Widerspruch beim jewei­li­gen Prüfungsausschuss gegen Verfahrens- oder Bewertungsfehler ein­zu­le­gen. In die­sem Fall wird ein Antrag für einen erneu­ten Wiederholungstermin gestellt. Wird die­ser Antrag ange­nom­men, erlischt die Gültigkeit des eigent­li­chen Drittversuchs, und man bekommt die Gelegenheit für einen neu­en letz­ten Versuch.
Damit solch einem Antrag vom Ausschuss zuge­stimmt wird, bedarf es natür­lich trif­ti­ger Gründe. Als Fehler gel­ten bei­spiels­wei­se Bewertungsungereimtheiten, stö­ren­de Einflüsse wie Lärm oder Hitze wäh­rend der Prüfung, unlös­ba­re Aufgaben oder Fehler beim Durchführen der Prüfung.

Illustration: Tanja Möller
Härtefallantrag

Ein Härtefallantrag ist das Gegenstück zum Widerspruch. Es wird hier kein neu­er Drittversuch, son­dern ein zusätz­li­cher Viertversuch bean­tragt. Um bei die­sem Antrag Erfolg zu haben, müs­sen die Gründe nach­voll­zieh­bar und schlüs­sig sein. Bestenfalls holt man sich also bei einem Härtefallantrag, genau wie beim Widerspruch, juris­ti­sche Hilfe hin­zu. Gründe für einen Härtefall kön­nen die Trennung vom Partner, eine schwer­wie­gen­de Krankheit oder ein fami­liä­rer Todesfall sein. 

Hochschulwechsel

Bei einem geplan­ten Hochschulwechsel wird anhand der jewei­li­gen Prüfungs- und Hochschulordnung geprüft, ob durch das end­gül­ti­ge Nichtbestehen eines Moduls an der alten Uni auch der Prüfungsanspruch eines Studienganges an der neu­en Uni erlischt oder wei­ter­hin vor­han­den ist. Oftmals klin­gen die Modulbezeichnungen eines Studienfaches zwar ähn­lich, wei­sen aber von Bundesland zu Bundesland inhalt­li­che Unterschiede auf. Ein Modul mit sel­ben Namen kann somit als ein ande­res Modul gezählt und aber­mals geprüft wer­den. Ist ein Prüfungsanspruch wei­ter­hin vor­han­den, ist den­noch kei­nes­falls sicher, ob ein bereits bestan­de­nes Modul auch voll­stän­dig an der ande­ren Hochschule aner­kannt wird.

Allgemein bedeu­tet das end­gül­ti­ge Nichtbestehen eines Pflichtmoduls den Ausschluss des jewei­li­gen Studiengangs. Dieser Studiengang kann dann an kei­ner ande­ren Hochschule inner­halb Deutschlands wie­der belegt wer­den. Bei einem Wahlpflichtmodul besteht hin­ge­gen die Möglichkeit, es durch ein ande­res Wahlpflichtmodul zu ersetzen.

Studiengangwechsel

Entscheidend an die­ser Stelle ist, ob das Modul, wel­ches end­gül­tig nicht bestan­den wur­de, in dem neu­en Studiengang auch als Pflichtmodul gilt. Nur wenn das nicht der Fall ist, kann man sich für den neu­en Studiengang ein­schrei­ben. Auch kann man bei­spiels­wei­se bei einem Zwei-Fach-Bachelor/-Master im 90/90-LP-Modus die Fächer in den 120/60-LP-Modus umschrei­ben. Diese zäh­len dann als neu­er Studiengang. Wichtig dabei zu wis­sen ist aber, dass die Bachelor- oder Masterarbeit in dem Fach, wel­ches von 90 auf 60 LP her­un­ter­ge­stuft wird, nicht mehr abge­legt wer­den kann.

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments