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Dez 2016 hastuPAUSE Nr. 69 0

Liebe Oma …

Briefe – eine vermeintlich unzeitgemäße Art zu kommunizieren. Und doch hat das Briefeschreiben seinen ganz eigenen Reiz.

Liebe Oma,
es ist lange her, dass ich Dir das letzte Mal einen Brief geschrieben habe. Das war bestimmt vor fünf Jahren. Oder noch früher. Als Kind habe ich Dir aus jedem Urlaub einen Brief geschrieben über lustige Ereignisse und das fremde Land. Erinnerst Du Dich noch an die Geschichte aus Kroatien mit Papa am Swimmingpool? Wir sind zwar weiterhin ab und an in Urlaub gefahren, aber ich habe Dir immer weniger Briefe geschickt. 
   Warum ich Dir jetzt schreibe? Es wird Weihnachten. Ich habe mir überlegt, über was Du Dich unter dem Weihnachtsbaum sehr freuen würdest. Lange Zeit ist mir nichts Gutes eingefallen, dann habe ich in meiner Erinnerungskiste gekramt, in die ich viele Sachen gelegt habe, die mich an früher erinnern: mein Freundebuch, Bilder aus Kindergartenzeiten, Schulhefte und vieles mehr. Und eben noch Briefe von Dir, denn Du hast mir auch gerne geschrieben. In einem Brief hast Du erwähnt, wie sehr Du Dich jedes Mal freust, wenn ich Dir schreibe, weil Du Dich dabei so fühlst, als wärst Du im Urlaub mit dabei gewesen. Auch weil es Dich interessiert, was unsere Familie gerade so macht. Auf jeden einzelnen Brief von mir hast Du geantwortet und mir noch viele weitere geschickt. Leider konnte ich Dir nicht immer zurückschreiben, dazu hat mir manchmal die Zeit gefehlt, aber Du kannst Dir sicher sein, dass ich mich über jeden einzelnen Brief sehr gefreut habe.
   Weißt Du, was das Besondere am Briefeschreiben ist? Dass man sich die Zeit dafür nimmt. Ich merke das schon nach ein paar Zeilen, dass das etwas ganz anderes ist im Vergleich zu den heutzutage angesagten Kommunikationsmitteln wie Whatsapp. Dort fasst man sich möglichst kurz und antwortet schnell. Das ist natürlich sehr viel praktischer, wenn ich kurzfristig einen Termin ausmachen will. Geburtstags- oder Weihnachtsgrüße für wirklich wichtige Personen würde ich so aber nie übermitteln, das ist mir doch zu unpersönlich.
   Da ist ein Brief schon persönlicher, dabei muss ich mich richtig hineindenken: Was will ich schreiben, wie formuliere ich es, und wie bringe ich alles auf dem Papier unter? Die meiste Zeit beim Brief nimmt nicht das Schreiben ein, sondern das Nachdenken dazu. Ich kann dabei gewissermaßen in mich selbst hören. Das ist so entspannend, dass ich es kaum in Worte fassen kann. Es ist auch eine Art Selbstreflexion meiner Gedanken und meines Erlebten. Einen Brief zu schreiben bedeutet auch immer ein bisschen aus der Welt auszubrechen. Man hat seine Ruhe und versucht sich nur darauf zu fixieren, was man seinem Gegenüber mitteilen will. Derjenige, der eine Nachricht bekommt, erhält dann nicht nur einen Brief, sondern ein Zeichen, dass diese Person einem wichtig ist, dass man Zeit nur für sie investiert hat. Das sind Dinge, die man über Konsumgüter gar nicht ausdrücken kann.
   Wenn ich viele Briefe schreibe, ist das auf Dauer natürlich auch eine Kostenfrage. Gut, dass es dafür günstige, moderne Kommunikationswege wie E-Mail oder Facebook gibt. Auch dort kann ich lange Nachrichten schicken, für die ich mir Zeit nehme. Es ist eben nicht zwangsläufig eine Frage des Mediums, sondern
eher der eigenen Energie und der Zeit, die man sich für einen anderen dabei nimmt. Ich selbst muss aber sagen, dass ich Briefe doch noch eine Note persönlicher finde, da man sie richtig anfassen kann und sie mit einer individuellen Handschrift versehen sind. Manche schreiben größer, manche kleiner. Manche Schreibschrift, manche Druckschrift. Was mir an meinen früheren Briefen noch aufgefallen ist: Ich schreibe deutlich ordentlicher und größer als in der Schule. Es ist mir ja wichtig, dass Du alles lesen kannst. Für Dich schreibe ich sogar extra mit Schreibmaschine, das kann man am deutlichsten erkennen. Das Papier ist zwar schon älter und deshalb etwas vergilbt, aber das macht es ja sogar noch authentischer. Das Tippen und Rattern des Gerätes hört sich richtig altmodisch an, und vor allem muss ich aufpassen, dass ich keinen Fehler mache, sonst muss ich die ganze Seite ja noch mal wiederholen. Aber ich glaube, das würde ich nicht machen, sondern schnell mit Kugelschreiber den Buchstaben durchstreichen und korrigiert darüber schreiben. Fehler gehören ja zum Menschen dazu, das bringt auch noch mal eine persönliche Note rein. Früher habe ich zum Beispiel ganz oft Theater mit zwei »h« geschrieben. Darüber hast Du Dich jedes Mal aufs Neue amüsiert.
   Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, ist der ganze Weg jedes Briefes stets etwas Besonderes. Am Anfang mache ich mir Gedanken, was ich eigentlich mitteilen will. Dann kommt der persönliche Schreibprozess, der jedes Mal aufs Neue eine eigene Note hat. Danach falte ich den Brief so, dass er gut in das Kuvert passt. Manchmal klappt das gut, manchmal weniger, dann hat der Brief am unteren Rand immer noch so einen kleinen Knick. Danach prüfe ich noch mehrmals, ob auch alles passt. Anschrift, Briefmarke, Absender, ich habe immer Angst, dass ich etwas vergessen habe und der Brief dann verloren geht. Wenn ich mir sicher bin, dass alles passt, gehe ich ins Dorfzentrum zum Briefkasten. Der Moment, in dem ich den Brief loslasse und er durch den Schlitz fällt, ist jedes Mal etwas ganz Besonderes, denn ich weiß, dass es nun kein Zurück mehr gibt. Nach ein paar Tagen kommt er dann bei Dir an. 
   Wenn ich der Glückliche bin, der einen Brief bekommt, dann ist es für mich immer ein sehr magischer Moment, diesen zu öffnen. Da bin ich immer gespannt wie ein kleines Kind, was darin zu lesen ist. Oft kann ich, schon bevor ich den Absender gelesen habe, erkennen, vom wem der Brief stammt. Die Handschrift und die Art der Briefmarke kann ich inzwischen meistens schon der Person zuordnen. Ist das bei Dir auch so?
   Es ist schon spät, langsam muss ich aufhören. Ich hoffe, Du hast Dich über meinen Brief gefreut. Das Schreiben hat sehr viel Spaß gemacht, das sollte ich öfters machen. Die Briefe von früher, die ich noch besitze, habe ich alle noch einmal durchgelesen. Damit sie nicht mehr in der Kiste vermodern, hänge ich sie bei mir im Zimmer an der Wand auf. Ich kann sie mir jetzt jeden Tag anschauen. So haben sie noch eine viel dauerhaftere Wirkung auf mich.
   Ich weiß gar nicht so wirklich, wie man sich bei einem Brief richtig verabschiedet. Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und hoffe, dass wir uns bald wieder sehen.

Dein Vinzenz

Dez 2016 hastuPAUSE Heft Nr. 69 0

Wut in Heterotopia!

Warum ermorden zwei junge Männer elf Redaktionsmitglieder eines französischen Satiremagazins? Was treibt einen anderen dazu, in einem Supermarkt Kunden zu erschießen? Woher kommt diese Wut? Und überhaupt – solche Ereignisse sind grausam genug, muss man die jetzt auch noch inszenieren?

Foto: Falk Wenzel/ Bühnen Halle

Foto: Falk Wenzel/ Bühnen Halle

Die österreichische Literaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek befasste sich intensiv mit den Terroranschlägen, die Paris im Januar 2015 erschütterten. Dabei produzierte sie eine gewaltige Textfläche. Im Rahmen einer Coproduktion bespielt das Ensemble des Neuen Theater die Räumlichkeiten der Oper Halle. Die Zusammenarbeit der besonderen Art bemerkt man bereits bei der Suche nach seinem Sitzplatz. Dieser befindet sich nicht, wie üblicherweise, im Zuschauerrang, sondern im Zentrum der Opernbühne.
Von Beginn an rasen die Spieler über die ersten Seiten ihres Manuskripts hinweg. Hauptsache laut, schnell und enervierend. Ein Publikum, das sich nach ruhigen Tönen sehnt, wird enttäuscht. Wer etwas vom Text verstehen will, kann ihn ohnehin online nachlesen. Aber man muss eben erst mal Energie erzeugen und die Zuschauer mitreißen. Denn packst du die Leute nicht mit deinem ersten Satz, packst du sie nie. Mehr, mehr, mehr

Dez 2016 hastuPAUSE Heft Nr. 69 0

»Extreme fordern Gegenextreme«

Sind Veganer scheinheilige, masochistische Gemüse-Zombies mit Mangelerscheinungen, die sich gegen die natürliche Grundordnung auflehnen und die Weltherrschaft anstreben? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, besuchte ich den allmonatlichen Veganen Kaffeeklatsch und konfrontierte dort einige Leute mit typischen Vorurteilen und Bedenken gegen den Veganismus.

Foto: Julia Liebetraut

Foto: Julia Liebetraut

Verschiedene Kuchen, Blätterteig-Sterne, Teigrollen, Salate und vieles mehr gab es Anfang November beim Veganen Kaffeeklatsch in der Goldenen Rose. Natürlich alles vegan, doch das sieht man den Speisen nicht an – und, was mich ehrlich gesagt überrascht: am Geschmack merkt man es auch nicht.
Fünf der allgemein recht jungen Besucher des Kaffeeklatsches, unter denen auch viele Studierende sind, habe ich befragt: Jessi (Lehramt, Sport und Englisch), Lena (Jura), Marc (Politik und Geschichte) und Yannik (Medientechnik) ernähren sich seit drei bis fünf Jahren vegan. Adina (Jura) nicht mehr, seitdem sie vor etwa zwei Jahren für fünf Wochen in einem kleinen russischen Dorf lebte. Dort schlachtete man noch selbst und die Menschen lebten trotz fleischlastiger Ernährung sehr gesund. Heute achtet sie zwar auf einen bewussten Konsum, verzichtet jedoch nicht vollständig auf tierische Produkte. Mehr, mehr, mehr

Dez 2016 hastuPAUSE Heft Nr. 69 0

Andere Länder, andere Filme

Seit 2004 ist Polen in der Europäischen Union – und von vielen noch unentdeckt. Wir wagen den Versuch, Euch ein kleines Stück davon näher zu bringen: durch die bemerkenswerten polnischen Filme der letzten Jahre. Erst 2013 gab es für das Drama »Ida« den Oscar als besten fremdsprachigen Film.

Viele polnische Filme haben ihre eigene Ästhetik. Das drückt sich zum Beispiel im starken Realismus aus: Alles soll so wie in Wirklichkeit aussehen, auch die Emotionen, weshalb die Schauspieler ihre Figuren oft mit Method Acting verkörpern. Besonders Geschichtsfilme nehmen im polnischen Kino einen großen Platz ein. Neben der Unterhaltung scheint dies eine Art zu sein, die eigene Geschichte und Identität darzustellen und zu verarbeiten.

Tadeusz und Rose genießen zusammen einen ruhigen Moment Foto: Monolith Films

Tadeusz und Rose genießen zusammen einen ruhigen Moment
Foto: Monolith Films

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Dez 2016 hastuINTERESSE Heft Nr. 69 0

Hallische Köpfe

In dieser Reihe stellt Paul regelmäßig Persönlichkeiten vor, die Universität und Stadt geprägt haben. Nachdem wir in den letzten Ausgaben schon Anton Wilhelm Amo und Dorothea Erxleben präsentiert haben, geht es heute um den langjährigen Leopoldina-Präsidenten Kurt Mothes.

Illustration: Katja Elena Karras

Die Position des Wissenschaftlers ist schwierig, denn zu allen Zeiten ist er Einflüssen von Politik, Militär und Wirtschaft ausgesetzt, immerzu muss er fremde und persönliche Interessen und Ansichten gegen die wissenschaftliche Wahrheit abwägen. Eine erfolgreiche Karriere als Forscher ist immer auch eine Gratwanderung zwischen verschiedenen Welten, ein stetiges Ringen um Anerkennung, Zustimmung und Verständnis. So mancher ist dabei schon gestolpert, und allzu oft erlag die Wissenschaft dem Einfluss von Macht und Geld. Doch gerade in schwierigen Zeiten sind diejenigen, die mit Beharrlichkeit und Einsatz ans Werk gehen, oft erfolgreicher als Mitmacher und Zögerliche. Mögen sie vielleicht manche Fehler und Verfehlungen haben, so haben sie jedoch die unschätzbare Fähigkeit, zur richtigen Zeit das Richtige zu tun. Mehr, mehr, mehr

Dez 2016 hastuINTERESSE Heft Nr. 69 0

Bunte Zeitmaschine

Die Beatles gelten als eine der populärsten Bands aller Zeiten. Auch mehr als 45 Jahre, nachdem die Pilzkopf-Gruppe sich aufgelöst hat, erfreuen sich ihre Songs ungebrochener Beliebtheit – so wie auch das Beatles-Museum in Halle, welches gleichzeitig das weltweit größte seiner Art ist. Ein Ortsbesuch.

Foto: Alexander Kullick

»Get Back, Get Back, Get Back to where you once belonged.« Paul McCartneys eingängige Stimme ertönt beim Eintreten durch den etwas versteckt im Hinterhof liegenden Eingang in das Beatles-Museum am Alten Markt in Halle. Egal wo man hinschaut, der Blick bleibt sicher auf einem der vielen Beatles-Gesichter hängen, die den Besucher direkt erwarten. Eine schier endlose Playlist aus unzähligen Hits der Rockgruppe leitet im Eingangsbereich den Besuch ein, während aus einer Tür am anderen Ende des Raumes Stefan Lorenz herbeigeeilt kommt, einer der beiden Leiter des Museums. Ihm ist die Freude über jeden Besucher anzumerken, ungefähr 20 000 sollen es Jahr für Jahr sein. Ticket gekauft, einen Plan zur Orientierung im nicht gerade kleinen Gebäude in die Hand gedrückt bekommen, und schon kann die Entdeckung des im Jahre 2000 eröffneten Museums losgehen. Mehr, mehr, mehr

Dez 2016 hastuINTERESSE Heft Nr. 69 0

Von Rampen und Säuen

Offene Bühnen in Halle und wo sie zu finden sind

Der Schritt aus der Tür wird zunehmend phlegmatischer, der Wasserkocher ist heiß beschäftigt, und Netflix wird beinahe jeden Abend gewissenhaft mit dem Läusekamm durchstreift. Ist ja ganz nett, aber da geht noch was. Immer nur zuschauen macht Dich rammdösig? – Halt! Nicht bewegen! Stell den Tee weg. Wenn Du eine Bühne suchst, vor der Du nicht nur sitzen, sondern auf der Du alles und nichts machen darfst, dann empfehlen wir Dir hiermit drei Rampen, auf denen man Sau sein kann.

Moma – Rap und Küche für alle
• Freiraumgalerie, Landsberger Str. 16
• jeden Montag 19.30 bis 23.00 Uhr

Foto: Marco Hey

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Dez 2016 hastuINTERESSE Heft Nr. 69 0

Welcome to Hallewood

Dass Halle das »einzige salzproduzierende Museum Deutschlands« beherbergt, wissen alle, die regelmäßig Straßenbahn fahren. Doch unsere Saalestadt hat noch viel mehr zu bieten als Salz, den Roten Turm und den Bergzoo: Sie ist nicht nur eine Medienstadt, sondern auch Drehort einiger bekannter Filme. Der Stadtrundgang »Von Zorn bis Hallewood« gibt eine kleine Kostprobe davon, wie viel Potenzial in Halle steckt.

Illustration: Katja Elena Karras

Es ist ein später Nachmittag Ende Oktober, draußen ist es dunkel, und es regnet in Strömen. Ein Tag, an dem die meisten wahrscheinlich zu Hause auf der Couch sitzen, ein gutes Buch lesen oder einen Film schauen. Auch ich sehne mich in diesem Moment sehr nach meiner Wohnung und einer heißen Tasse Tee, doch das Gefühl verschwindet schnell, als ich am Stadtbad ankomme. Ich habe mich für die Stadtführung »Von Zorn bis Hallewood« angemeldet und bin nun sehr gespannt, was ich heute alles über die berühmten Zorn-Verfilmungen und auch über andere Filme, die in Halle entstanden sind, erfahren werde. Im Durchgang zum Stadtbad, geschützt vom Regen, stehen bereits die Stadtführerin und ungefähr zehn weitere interessierte Zuhörer. Es herrscht eine angenehme, freundliche Stimmung, trotz des Wetters. Denn es gibt schließlich gar kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung, betont unsere fröhliche Stadtführerin gleich zu Beginn. Sie hat ein großes Tablet dabei, mit dem sie uns während der Führung ab und zu Filmausschnitte oder kleine Beiträge zeigt, die das Erklärte noch anschaulicher gestalten. Mehr, mehr, mehr