Prüfungsängste, finanzielle Sorgen, Einsamkeit und Überforderung — nur einige Probleme, die Studierenden schlaflose Nächte bereiten. Wohin mit den Gedanken mitten in der Nacht? Vor einigen Wochen öffnete die Hochschulinitiative “Nightline” erstmals ihre Leitung, ein Zuhör-Telefon von Studierenden für Studierende. Chefredakteurin Marlene Nötzold hat die Initiative für die hastuzeit befragt.
Vielen, lieben Dank dafür, dass ihr Euch für dieses Interview die Zeit nehmt. Stellt Euch doch zuerst selbst vor. Was ist die Nightline und welche Art von Unterstützung bietet ihr an?
Hallo. Wir sind die Nightline Halle. Ein Projekt für ein niedrigschwelliges Hilfsangebot für alle Student:innen mit sowohl studiumsbezogenen, als auch allgemeinen und psychischen Problemen. Unsere Hilfe bieten wir in Form eines Zuhör-Telefons an, welches an den Tagen Mittwoch und Sonntag zwischen 20 Uhr und 24 Uhr erreicht werden kann. Wir bieten an, vertraulich und anonym mit uns über das zu reden, was dich im Moment oder vielleicht schon seit einer Weile beschäftigt und nachts nicht zur Ruhe kommen lässt.
Wer kann die Nightline anrufen?
Alle Student:innen in und um Halle können uns anrufen.
Die Uni verfügt über einige Angebote für Studierende, die Hilfe während ihres Studiums benötigen. Wie kam Euch also die Idee zur Etablierung der Nightline?
Die Nightline ist nicht unsere Idee gewesen. Sie ist ein bereits existierendes Konzept, das es schon in einigen anderen Städten in Deutschland und Europa gibt. Das Ziel der Nightline ist es, ein möglichst niedrigschwelliges Angebot zu bieten. Keine Terminvereinbarung, keine Vorgaben, non-direktiv. Wir hören zu und können anbieten, gemeinsam im Gespräch vielleicht für etwas mehr Klarheit oder die ein oder andere neue Idee zu sorgen.
Viele Studierende litten unter der Isolierung durch die Pandemie und dem daraus resultierenden Gefühl, mit seinen Problemen rund um die Uni allein zu sein. Ist das ein Gedanke/Grund, weswegen es zur Etablierung der Nightline kam?
Ja. Die Pandemie hat jedoch nur bereits existierende Probleme verstärkt und deutlicher an das Licht der Öffentlichkeit gebracht. Psychische Probleme gab es schon immer, auch unter jungen Menschen. Dazu zählen natürlich auch die Studierenden. Sei es Prüfungsstress, Beziehungsprobleme oder Einsamkeit. Der erste und oftmals schwierigste Schritt ist, sich zu öffnen und mit jemanden über das, was einen beschäftigt zu reden und sich anzuvertrauen. Unsere Hoffnung ist, dass die Anonymität und Vertraulichkeit bei uns hilft, genau das zu tun.
Wie läuft ein Telefonat mit Euch ab?
Unsere Telefonate sollen anonym, vertraulich und non-direktiv sein. Das heißt, wir möchten jedem:jeder Anrufer:in den Raum und die Zeit geben die sie:er braucht. Du erzählst uns das, was du erzählen möchtest, wir hören zu und stellen dir auch die ein oder andere Frage, um möglichst gemeinsam ein klareres Bild der Situation zu schaffen. Vielleicht ergibt sich dadurch Raum für Ideen und Möglichkeiten, um mit der Situation besser umzugehen.
Vielen ist ja auch die Telefonseelsorge ein Begriff. Worin liegt der Unterschied zur Nightline der Uni Halle?
Unser Angebot richtet sich von Student:innen an Student:innen. Der Vorteil davon ist, dass wir als Mitglieder der Nightline selbst mit den Anforderungen des Unialltags vertraut sind. Dementsprechend können wir Probleme, die aufs Studium und den Studiumsalltag bzw. das Studierendenleben bezogen sind, vielleicht ganz gut nachvollziehen. Das bedeutet aber auch, dass wir keine Therapeut:innen sind. Wir können also keine professionelle Beratung oder ein therapeutisches Gespräch bieten oder ersetzen.
Wie werden Anonymität und Vertraulichkeit der Anrufer:innen sichergestellt?
Alle Mitarbeiter:innen der Nightline haben eine Datenschutzschulung durchlaufen und eine Verschwiegenheitserklärung unterzeichnet in der festgehalten ist, dass wir nicht nach Namen oder anderen personenbezogenen Daten fragen oder diese aufnehmen.
Auf welche Art von Problemen stellt ihr Euch besonders ein oder auf welche wurdet ihr speziell geschult / vorbereitet?
Wir können vorher natürlich nicht wissen, mit welchen Themen unsere Anrufer:innen sich an uns wenden werden. Die Bandbreite ist groß, darunter studiumsbezogene Probleme wie Prüfungsstress, aber auch persönliche Themen wie Beziehungsprobleme oder Einsamkeit. Wir möchten vor allem eins, zuhören, nachfragen und da sein.
Wer arbeitet bei Euch und wie sind die Mitarbeiter:innen geschult worden?
Bei uns arbeiten ausschließlich ehrenamtliche Studierende der MLU oder der Burg. Alle Mitarbeiter:innen der Nightline, die auch telefonieren werden, sind von zwei Psycholog:innen geschult worden. Die Schwerpunkte der Schulung waren vor allem non-direktive Gesprächsführung, die Auseinandersetzung mit verschiedenen potentiellen Themen der Anrufer:innen, aber auch Datenschutz und Teambuilding, sowie Übungen in Kleingruppen zur Gesprächsführung am Telefon.
Wie können sich Studierende an der Nightline beteiligen oder Freiwillige bei Euch engagieren?
Die Nightline Halle ist immer offen für Interessent:innen, die vielleicht selbst etwas tun möchten, um anderen zu helfen. Hinter dem Telefondienst stecken noch viele andere Tätigkeiten und Aufgaben, die erledigt werden müssen. Sei es Werbung zu gestalten, den Dienstplan aufzustellen oder mit Partner:innen und Außenstellen in Kontakt zu bleiben. Wer also Interesse hat, kann sich jederzeit gerne an uns wenden. Auf unserer offiziellen Website, www.nightline-halle.de, findet ihr immer unsere aktuelle E‑Mail-Adresse.
Schreib uns einfach, wenn du das Projekt der Nightline unterstützen möchtest.
Wie erreichen die Studierenden die Nightline?
Die Nightline ist aktuell Mittwoch und Sonntag zwischen 20 Uhr und 24 Uhr unter der Nummer 01522 / 5132365 erreichbar. Sollten sich die Tage oder Zeiten ändern, geben wir das über unsere Website und Instagram bekannt.
Vielen Dank für das Interview und wir wünschen viel Erfolg für das Projekt!
Unterstützt wird die Nightline der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg neben dem Studierendenrat, auch vom Studentenwerk Halle.
Nightline Halle
https://nightline-halle.de/
https://www.instagram.com/nightline_halle/
Für weiterführende Probleme, die sich nicht durch einen Anruf lösen lassen:
Psychosoziale Beratung des Studentenwerks
https://studentenwerk-halle.de/beratung-soziales/psychosoziale-beratung/beratungsangebote
Allgemeine Studienberatung
https://studienberatung.verwaltung.uni-halle.de/
Referat für Soziales des StuRas
https://www.stura.uni-halle.de/referat-fuer-soziales/
Autorin: Marlene Nötzold