Okt 2017 hastuINTERESSE Heft Nr. 74 0

Neu hier?

Aller Anfang ist schwer, vor allem, wenn man auf einmal Student in einer neuen Stadt ist. Da heißt es plötzlich auf eigenen Beinen stehen. Aber womit fängt man an? Ein kleiner Überblick über das, was Euch in Halle erwartet und was Ihr braucht, wann Ihr es braucht und wo Ihr es findet. Seid willkommen!

Illustration: Katja Elena Karras

WG-Casting oder Studentenwohnheim? Partyhungrig oder doch in die Kneipe? Zwei wichtige Fragen gleich zu Beginn. Denn auch diese bestimmen in Zukunft Euer Leben in einer neuen Stadt, mit neuen Herausforderungen und vor allem auch neuen Problemen rund um die Organisation Eures studentischen Alltags.

Wohnen

Solltet Ihr schon ein lauschiges Plätzchen zum Wohnen gefunden haben, ob nun alleine oder mit mehreren unter einem Dach, ist die erste Hürde schon gemeistert. Falls nicht, solltet Ihr Euch ans Studentenwerk oder die gängigen »Biete-WGZimmer«-Seiten im Internet wenden. Habt Ihr einen Unterschlupf in einem der vielen Wohnheime der Stadt ergattert, dann solltet Ihr noch folgendes beachten: Bewahrt alle wichtigen Dokumente auf ! Mietvertrag, Internetvertrag und andere Nachweise! Zudem solltet Ihr ohnehin Euren Wohnsitz in Halle anmelden. Schließlich verbringt Ihr nun sicher die meiste Zeit eures Studentenlebens hier. Tun könnt Ihr das im Bürgeramt am Markt. Kaum zu übersehen, dieses triste, graue Gebäude. Schließlich fällt nun auch für Euch der Rundfunkbeitrag an, außer Ihr bekommt BAföG. Dazu aber später mehr. Ist das alles erledigt, habt Ihr eine Basis, ein eigenes Reich, wenn Ihr so wollt, von dem aus Ihr in den Dschungel von Bürokratie, Mensaessen und öffentlichen Verkehrsmitteln aufbrechen könnt. Erfolgreich studieren, das ist Euer Ziel. In Regelstudienzeit oder nicht, das bleibt nur Euch allein überlassen. Ohnehin habt Ihr für solche Gedanken erstmal keine Zeit. Ihr braucht einen Stundenplan, denn schließlich geht bald das Semester los, und Ihr wollt noch einen Platz in Eurer Lieblings- beziehungsweise Pflichtveranstaltung bekommen.

Module und Co.

Aber vorher noch kurz ins Löwenportal. Das dürfte Euch bekannt vorkommen. Benutzername ist Eure Matrikelnummer, und das Passwort habt Ihr mit allen wichtigen Unterlagen zugesendet bekommen. Dieses Portal werdet Ihr in Zukunft öfter besuchen als so manche Party in der Stadt. Dort findet Ihr in Zukunft Eure Noten, Prüfungen, die Ihr bestanden und angemeldet habt, und vor allem, welche Module für welches Semester zu belegen sind. Wichtig: Modulanmeldung! Welche, fragt Ihr Euch sicher? Zuerst am besten die, die in den Modulbeschreibungen für Euren Studiengang stehen. Im ersten Semester sind das in der Regel sämtliche Einführungs- und Basismodule. Die Belegung ist relativ frei wählbar, es gibt aber für jedes Semester entsprechende Empfehlungen, um das Studium möglichst in Regelstudienzeit absolvieren zu können. Wichtig#2: Fristen beachten! Die Anmeldungen sind an bestimmte Zeiträume gebunden. Verpasst diese nicht und kümmert Euch demnach rechtzeitig darum. Ohne Modulanmeldung keine Wertung und keine Prüfungsanmeldung. Solltet Ihr mal ein Modul mehr angemeldet haben, könnt Ihr dies ohne Problem wieder abmelden. Übrigens findet Ihr im Löwenportal auch sämtliche Nachweise Eures Studienaufenthalts zum Ausdrucken: Zum Beispiel Bescheinigungen für die Immatrikulation oder das BAföG-Amt. Achtet dabei unbedingt auf die Gültigkeit für das richtige Semester. Die Bestätigung für Eure An- und Abmeldung erfolgt stets über die Eingabe der TAN, auch dazu später mehr.

Stundenplan, Veranstaltungen und Co.

Weiter ins StudIP, das andere Portal rund um den Studienplan und Semesterablauf. Mit Euren Zugangsdaten, die Ihr bei Eurer Immatrikulationsbenachrichtigung per Post bekommen habt, loggt Ihr Euch ganz simpel ein und könnt sofort loslegen. Fürs Erste interessiert Euch wirklich nur die Belegung der richtigen Veranstaltungen im benötigten Modul Eures Studiengangs. Weißes Brett und Nachrichten, welche durchaus selten regelmäßig abgerufen werden, sind für Euch vorerst zweitrangig. Wichtig bei der Anmeldung zu den Veranstaltungen: Je früher, desto besser! Die Plätze sind begrenzt, reichen aber in der Regel aus. Selbst wenn Ihr mal mit Angstschweiß vorm Monitor sitzt, weil Ihr denkt, dass aufgrund voller Auslastung Eure Veranstaltung nicht mehr belegt werden kann, keine Sorge: Zur Not geht Ihr trotzdem hin und bekommt mit ein wenig Glück einen Platz als Nachrücker. Sprecht gerne mit den Dozenten, auch wenn es zu Beginn schwerfällt. So könnt Ihr Euch dann Euren ganz individuellen Stundenplan zusammenstellen. Solltet Ihr nebenbei also an Sportkursen teilnehmen wollen oder einfach mehr Freizeit benötigen, bleibt Ihr so recht flexibel. Zumindest in den meisten Fächern. Neben der Auflistung und Auswahl Eurer Veranstaltungen bietet Stud IP aber noch mehr: Neben der Info über den Semesterablauf stellen Euch die Dozenten meist Dateien zu ihren Veranstaltungen bereit. Zudem gibt es die Möglichkeit, am sogenannten »Weißen Brett« Anzeigen aufzugeben und Gesuche zu durchforsten. Von Wohnungsannoncen über den verlorenen Studentenausweis bis hin zu Möbeln – hier werdet Ihr fündig. Selbst gebrauchte Bücher oder das passende Fahrrad, um in Zukunft zur Uni zu radeln, könnt Ihr dort ergattern.

Bücher

Worst-Case-Szenario: Für Euch läuft die erste Woche der Vorlesungszeit und Ihr müsst für ein Seminar schon die Woche darauf ein Referat halten, wisst aber nicht, wo Ihr Bücher herbekommt. Das ist in Halle zu Beginn äußerst verwirrend. Eure erste Anlaufstelle sollte in jedem Fall das Hauptgebäude der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) in der AugustBebel-Straße 50 sein. Bevor Ihr nämlich Bücher leihen könnt, müsst Ihr Euren Studentenausweis registrieren lassen. Die Anmeldung findet Ihr gleich im Erdgeschoss auf der linken Seite. In der Einführungswoche werden von der Uni auch Bibliotheksführungen angeboten, welche es sich lohnt zu besuchen. Hier bekommt Ihr einen ersten Überblick über das Ausleihsystem und die Organisation rund um die Zweigstellen der ULB. Übrigens muss Euer Studentenausweis jedes Jahr neu registriert, also verlängert werden!

Student-ID

Niemals verlieren und immer dabei haben, wenn es um UniAngelegenheiten geht. Diese Karte gilt auch als Bibliotheksausweis, Fahrkarte im gesamten MDV-Gebiet und Prüfungsidentifikation. Zudem könnt Ihr, wenn der kleine oder große Hunger kommt, sie aufladen und in den Mensen sowie Cafeterien Eures Campus bargeldlos zahlen. Dafür stehen im Löwengebäude und in den Mensen entsprechende Geräte zur Aufladung mit Bargeld bereit. Wichtig ist zudem, dass Ihr diese Karte immer up to date haltet: Validiert Euren Ausweis also zu Beginn jedes Semesters an den dafür vorgesehenen Geräten im Löwengebäude, im Haus 31 der Franckeschen Stiftungen, in der Weinberg- oder Heide mensa. Dort wird der Gültigkeitsstempel dann erneuert und gilt wieder als Nachweis. Wichtig ist dies vor allem bei der Nutzung als Fahrkarte im Nahverkehr. Haltet diese Karte also in Ehren!

E-Mail für Dich

Mit der Bestätigung Eurer Immatrikulation habt Ihr auch eine persönliche Uni-Mailadresse bekommen. Diese ist mit Stud.IP verknüpft und zeigt Euch meist die Nachrichten aus dem Portal in Eurem Posteingang an, sofern dies eingestellt wurde. Natürlich könnt Ihr auch Eure eigene E-Mail-Adresse weiterbenutzen. Wollt Ihr sämtliche Nachrichten der Uni also auf Eure private E-MailAdresse umgeleitet haben, könnt Ihr das mit ein paar wenigen Mausklicks in den Einstellungen tun.

Prüfung

Ende der Vorlesungszeit. Nun geht es ans Eingemachte. Eure ersten Prüfungen stehen an. Erfolgreich bestehen könnt Ihr diese aber nur, wenn Ihr Euch vorab und vor allem auch wieder rechtzeitig im Löwenportal zu den entsprechenden Prüfungen angemeldet habt. Tut Ihr dies nicht, könnt Ihr die Prüfung zwar bestreiten, aber die Note wird dann nicht offiziell verbucht. Das heißt, Ihr müsst im kommenden Semester, oder je nachdem, wann das entsprechende Modul nochmal angeboten wird, erneut antreten. Das könnt Ihr verhindern, indem Ihr Eure Module, in denen Ihr geprüft werden wollt, so früh wie möglich anmeldet. Hat das alles geklappt und Ihr habt Eure ersten Prüfungen erfolgreich be- und vor allem überstanden, dann stehen von nun an die entsprechenden Noten und Verweise im Löwenportal. Nicht für alle Module gibt es Noten. Bei manchen reicht es auch, sie einfach zu bestehen.

TransAktionsNummer

TAN sind Euch sicher aus dem OnlineBanking bekannt. Im Löwenportal haben sie eine recht ähnliche Funktion. Ohne diese Nummern, von denen Ihr bei Eurer Immatrikulationsbestätigung einen ersten Block per Post bekommen habt, könnt Ihr im Löwenportal nichts bestätigen oder buchen. Es beginnt bei der Anmeldung zu Euren Wunschmodulen und endet beim Herunterladen von Bescheinigungen immer mit der Eingabe der richtigen TAN. Den ersten Satz Nummern solltet Ihr gut aufbewahren! Auch die folgenden TAN-Blöcke, die Ihr Euch ganz einfach im Löwenportal unter dem entsprechenden Menüpunkt neu erstellen könnt, solltet Ihr ausdrucken und wieder gut verwahren!

Rückmelden

Kurz vor Ende eines jeden Semesters müsst Ihr Euch an der Uni zurückmelden. Das geschieht ganz einfach, indem Ihr den Semesterbeitrag bezahlt. Die Fristen findet Ihr im Löwenportal oder noch mal als Info in Eurem Willkommens-Paket zur erfolgreichen Immatrikulation. Des Weiteren verschickt die Uni auch Infomails immer dann, wenn die Rückmeldephase beginnt und kurz bevor sie endet.

BAföG beantragen

Für die meisten unter Euch sicher ein Graus, alleine wenn man das schon liest, für viele jedoch lebensnotwendig: der BAföG-Antrag. Im Ernst, mit so viel Bürokratie wie mit dem Antrag auf finanzielle Unterstützung werdet Ihr an der Uni sonst nirgends zu tun haben. So schlimm ist es im Nachhinein aber gar nicht. Zum einen lohnt es sich wirklich, sich damit auseinanderzusetzen und vor allem es zu versuchen, und zum anderen gibt es sämtliche Anträge und Infos online: www.bafög.de. Das BAföG-Amt findet Ihr am Weinbergcampus. Die Zeit sollte also durchaus investiert werden. Inzwischen könnt Ihr zudem die Beantragung komplett online durchführen.

Hilfe

Solltet Ihr aber wirklich nicht mehr weiterkommen, sei es bei der Wohnungssuche oder bei allgemeinen Uni-Angelegenheiten, scheut Euch nicht und lasst Euch beraten. Die Stadt und die Uni Halle bieten Euch dafür zahlreiche Möglichkeiten. Die besten Anlaufstellen dafür sind zunächst die Beratungsstellen des Studentenwerks am Weinbergcampus und die des Stura am Uniplatz. Auch im Studierenden-Service-Center im Löwengebäude wird Euch geholfen. All diese Einrichtungen haben ein offenes Ohr für Euch und kümmern sich um Eure Angelegenheiten, von Formulare ausfüllen bis hin zur Studienberatung. Zusätzlich haben auch wir Euch noch mal eine Liste an Internetseiten zusammengestellt. Dort erhaltet Ihr schnell und unkompliziert Hilfe und einen ersten Überblick zu bestimmten Themen.

Auf geht«s!

Da steht Ihr nun. Vollgepackt mit Infos rund ums Studieren an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Wir hoffen, dass diese Euch auch wirklich weiterhelfen oder zumindest einen Überblick verschaffen. Solltet Ihr Anmerkungen, Kritik oder Bedenken haben, meldet Euch ganz einfach bei uns! Unter www.hastuzeit.de findet Ihr zudem weitere Infos über Modulanmeldungen, Prüfungsämter etc. Sonst besucht uns einfach auf Twitter oder Facebook oder schreibt uns eine Mail an redaktion@hastuzeit.de.

Genießt also die Zeit, erkundet die Stadt, findet neue Freunde, entdeckt neue Orte, vor allem aber: Viel Erfolg und Spaß bei Eurem Studium!

Über Gregor Borkowski

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Erstellt: 19.10. 2017 | Bearbeitet: 19.10. 2017 11:17