Apr 2011 Termine 0

Film: The Oil Crash (CH 2006)

Montag, 2. Mai, 20.00 Uhr, Lux Kino am Zoo, Seebener Straße 172
Haltestellen: Emil-Eichhorn-Straße, Zoo

The Oil Crash – A Crude Awakening (Schweiz, 2006)

Regie: Basil Gelpke, Ray McCormack
Sprache: Deutsch

Film und Gespräch mit Experten zum Thema
Eintritt 5,00 EUR

Globale in Halle – Filmreihe zum Thema Globalisierung
Eine Veranstaltungsreihe von Amnesty International Hochschulgruppe Halle/Saale, Attac Halle, der (grün-nahen) Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt und dem Eine-Welt-Verein/Weltladen am Eselsbrunnen

Aus dem Veranstaltertext:

Man braucht kein Verschwörungstheoretiker zu sein, um eine di­rek­te Ver­bin­dung zwi­schen der Ob­ses­sion der USA mit dem Mitt­le­ren Os­ten, der na­tio­na­len Si­cher­heit und der dro­hen­den Öl­kr­ise her­zu­stel­len. Die in­ten­si­ve Su­che nach al­ter­na­ti­ven Ener­gie­quel­len, wie sie nun von den größ­ten mul­ti­na­tio­na­len Ener­gie­un­ter­neh­men und aka­de­mi­schen In­sti­tu­ten un­ter­nom­men wird, lässt er­ah­nen, dass auch sie mit einer sehr bal­di­gen Ener­gie­kri­se rech­nen. In den In­ter­views, wel­che die bei­den Fil­me­ma­cher mit Ex­per­ten aus der gan­zen Welt ge­führt ha­ben, wird deut­lich, dass wir dem Bo­den des Öl­fas­ses na­he sind. Doch wie viel Öl ist noch vor­han­den? Gibt es Al­ter­na­ti­ven zur Ener­gie­quel­le Erdöl?

Der wichtigste Dokumentarfilm zur bren­nend­sten Fra­ge un­se­rer Zeit!

Über die Geschichte der Ölgewinnung mit ei­nem Aus­blick in die wo­mög­lich sehr kur­ze Zu­kunft des Roh­stof­fes. Un­ter­stützt durch eine kraft­vol­le Mi­schung aus Ar­chiv­ma­te­rial, NASA-Auf­nah­men und hi­sto­ri­schen Film­aus­schnit­ten führt der viel­fach preis­ge­krön­te Do­ku­men­tar­film rund um die Welt und lässt nam­haf­te Wirt­schafts- und Ener­gie­ex­per­ten zu Wort kommen.

Im Anschluss Filmgespräch über wirt­schaft­li­che Aus­wir­kun­gen der zu­rück­ge­hen­den Erd­öl­vor­rä­te mit Ha­rald Frey, TOTAL Raf­fi­ne­rie Mit­tel­deutsch­land GmbH, und Nor­bert Rost, Re­gio­nal­ent­wick­ler und Au­tor von www.peak-oil.com

Erstellt: 01.04. 2011 | Bearbeitet: 01.04. 2011 23:14