Okt 2010 hastuUNI Nr. 34 0

Willkommen!

Wir begrüßen die frisch immatrikulierten Erstsemester an der MLU und haben sie gefragt: Warum studierst du in Halle, und was versprichst du dir von deinem Studium?

Nikola
Kunstgeschichte 120/ Psychologie 60
„Tja, weil ich hier angenommen wurde. Danach möchte ich gern eine Ergotherapie-Ausbildung beginnen.»

Felix
Politikwissenschaften 120/ Geschichte 60
„Halle ist heimatnah und verlangt keine Studiengebühren. Für Politik und Geschichte interessiere ich mich einfach, die Studienwahl fiel mir nicht schwer. „

Florencia
Betriebswirtschaftslehre 180
„Ich möchte mit einer Freundin zusammen studieren. Wir kommen beide aus Berlin, und Halle ist nicht so weit entfernt. Wohin es mich treibt, weiß ich noch nicht – erst mal will ich mir ein paar Grundlagen schaffen. Das geht mit BWL ganz gut.»

Lukas
Soziologie 120/ Philosophie 60
„Ich möchte erst mal was studieren, und hier konnte ich mich frei einschreiben. Ich mache mir keine großen Gedanken, was ich damit machen will. Erst mal reif, erwachsen werden.»

Erika
Rechtswissenschaft
„Für Jura hab ich mich relativ spontan entschieden, und meine Lehrerin hatte mir dafür Halle empfohlen. Ich hoffe, dass mich mit diesem Studium eine gesicherte Zukunft erwartet.»

Florian
Geschichte 120/ Politikwissenschaften 60
„Leipzig wäre mir zu ungeordnet und unstrukturiert. Deshalb studiere ich hier und möchte in erster Linie Wissen erlangen.»

Trang
Rechtswissenschaft
„Die Schwester einer Freundin studiert hier, und außerdem hoffe ich auch, dass ich damit gute Berufsaussichten habe.»

Michael
Klassisches Altertum 180
„Halle liegt nah an zu Hause, das allgemeine Studienfeeling soll gut sein. Außerdem wohnt hier ein Freund, mit dem ich jetzt zusammen ziehe. Ich studiere aus reinem Interesse und in der Hoffnung, dass mir mein Job später mal Spaß macht.»

Alle Fotos: Thomas Nauhaus

Über Yvette Hennig

Ehemaliger Mitarbeiter

Erstellt: 20.10. 2010 | Bearbeitet: 20.10. 2010 10:24