Okt 2010 Termine 0

Unikino: I love you Phillip Morris / Die Truman Show

Donnerstag, 25. November, 20.15 Uhr, HS XXII im Audimax, Universitätsplatz. Haltestelle: Neues Theater

I love you Phillip Morris (USA 2009)
Im Anschluss: Die Truman Show (USA 1998)

Jim Carrey Double Feature. Eintritt: 3,50 Euro plus einmaliger Semesterbeitrag 0,51 Euro

www.unikino.uni-halle.de

Aus dem Veranstaltertext:

Der unauffällige Geschäftsmann Steven Russell (Jim Carrey) führt ein geregeltes Leben mit Frau, Kind, Haus und sonntäglichem Gesang im Kirchenchor. Bis ein Autounfall ihm zu einer profunden Erkenntnis verhilft: Er ist schwul. Fortan lässt er keine Party, kein exklusives Restaurant und keinen knackigen Kerl mehr aus. Das pralle Leben erweist sich als kostspielig, aber Steven beweist ungemein viel Phantasie in der regelmäßigen Beschaffung der notwendigen Finanzmittel.
Natürlich geht das nicht lange gut und er landet im Knast. Dort lernt Steven seine große Liebe, den zurückhaltenden Phillip Morris (Ewan McGregor), kennen. Und damit fangen die Probleme für Steven überhaupt erst so richtig an …
I LOVE YOU PHILLIP MORRIS erzählt die kaum fassbare Karriere des Ex-Polizisten, Ex-Ehemanns, Ex-Versicherungsvertreters, Ex-Musterhäftlings, genialen Hochstaplers und ewigen treuen Liebhabers seines Zellengenossen Phillip Morris.

Seit 30 Jahren läuft die »Truman Show« mit den höchsten Einschaltquoten.
Alles ist inszeniert, alle Figuren sind Schauspieler, nur der Hauptdarsteller Truman Burbank (Jim Carrey) ahnt nichts von dem. Doch eines Tages fällt ein Scheinwerfer vom Himmel und Truman plagt seit dem die Ahnung, daß etwas in seinem Leben nicht stimmt. Er kommt dem Treiben um ihn auf die Schliche und will entfliehen.
Peter Weirs cleverer Geniestreich verknüpft geschickt die komödiantischen und dramatischen Elemente der Geschichte zu einem äußerst amüsanten und bewegenden Mainstreamfilm, der auf seine Weise auch an tieferen philosophischen Fragen rührt, dennoch nie ins Grübeln verfällt und auf mitdenkende Zuschauer setzt. Jim Carrey debütiert bestens im ernste(re)n Fach.

Erstellt: 07.10. 2010 | Bearbeitet: 19.05. 2012 16:37